Mach mit!

Mach Politik auf der Projektplattform

Mach Politik und verändere die Welt! Herzlich willkommen auf unserer Projektplattform 🙂

Als zahlendes Vereinsmitglied bzw. Vollmitglied stehen dir die vollständigen Funktionen unserer Plattform zur Verfügung. Als Vollmitglied hast du auch das Recht, dich als Kandidat oder Kandidatin von mach-politik.ch zu Wahlen aufstellen zu lassen und intern im Verein and Entscheidungen mit beteiligt zu sein. Auch Organisationen können die Vollmitgliedschaft beantragen und einen Vertreter an die Versammlungen entsenden. Dieser hat gemäss Statuten kein Stimmrecht, aber ein Rede- und Antragsrecht.

Wenn du dich als Basismitglied registrierst (ein Nutzername und eine E-Mailadresse genügen), so kannst du gleich loslegen, eigene Projekte starten, bei schon existierenden Projekten mitmachen oder einfach im Forum mit diskutieren. Mitglieder des Vereins können alle Personen und Organisationen werden, welche die Grundsätze und die Statuten des Vereins anerkennen.

Als unregistrierter Gast kannst du die Projekte betrachten und so Inspiration für deine eigenen Tätigkeit holen.

Finanzielle Unterstützung

Du findest mach-politik.ch eine gute Sache und willst uns helfen, unsere Arbeit weiterzuführen und zu erweitern?

mach-politik.ch ist ein nicht gewinnorientierter Verein. Unsere Arbeit geschieht ehrenamtlich und wir nutzen konsequent freie offene Software, um unsere Plattform zu betreiben; aber zur Finanzierung der Infrastruktur (z. B. der Server) benötigen wir Geld. Wir sind deshalb auf Einnahmen durch Mitgliederbeiträge und auf Spenden angewiesen.

Werde Vollmitglied – schon mit einem geringen Beitrag bist du dabei! Du unterstützt eine gute Sache und gewinnst die vollen Recht auf der Projektplattform und in der Gestaltung des Vereins. Die Beiträge sind moderat und für jeden erschwinglich. Hier findest du unser Aufnahmegesuch für die Vollmitgliedschaft

Du kannst jederzeit einen Beitrag mit dem Vermerk «Spende» auf folgendes Konto überweisen:

BANK: Basellandschaftliche Kantonalbank, CH 4410 Liestal
IBAN: CH67 0076 9402 8965 3200 1
BIC: BLKBCH22XXX

Wir werden deinen Beitrag zum Ausbau unserer Infrastruktur und Informationsmaterialien nutzen. Willst du aber ein spezifische Projekt unterstützen, dann geben folgenden Vermerk an: «Spendezweck: Projektname».

Beachte auch folgenden Artikel aus den Statuten:

Artikel 13: Finanzierung und Verbindlichkeiten
Der Verein wird durch Mitgliederbeiträge und Spenden finanziert.
Zuwendungen, die pro Jahr und Spender/in den Betrag von 1’000.‒ Schweizer Franken überschreiten, werden mit vollem Namen im Publikationsorgan veröffentlicht.
Bei anonymen Zuwendungen wird der Betrag, der 1’000.‒ Schweizer Franken überschreitet, einer gemeinnützigen Organisation gespendet.

Die gesamten Statuten stehen in den Dokumenten als PDF zum Download zur Verfügung.